Mitmachen wie geht das ?

Den Offenen Roten Kreis weitertragen und vergrößern. Mitmachen, wie geht das?

Zur Klarstellung: Der Offene rote Kreis hat nichts mit der Zugehörigkeit zu einem Verein, Club oder Organisation zu tun, die nach Mitgliedern suchen und solche anwerben oder gar Beiträge erheben.
Wir spüren, dass gegenwärtig weltweit große Veränderungen stattfinden. Wir wollen dabei möglichst keine Objekte sein, sondern selbst handeln. Wenn dir dies ebenfalls wichtig ist, kannst du deine Verbundenheit ausdrücken und leben. Bisher sind uns diese fünf Möglichkeiten eingefallen:

  • Du nimmst an den Steinkreisen oder den Projekten teil
  • Du trägst den Button des Offenen Roten Kreises in der Öffentlichkeit
  • Du stößt Initiativen des Offenen Roten Kreises an deinem Heimatort an
  • Du unterstützt die Organisation des Offenen Roten Kreises zur weiteren Verbreitung
  • Du bringst Beiträge auf die Website unter “Ansichten”

Was tun?

Steinkreise und Projekte
Jeder kann daran teilnehmen. Die Steinkreise sind unsere monatlichen Treffen und dauern meist mehrere Stunden. Es gibt aber auch wöchentliche Treffen, lokal oder über Zoom, bei denen du gern zu Gast sein darfst. Wenn du daran Interesse hast, melde dich dafür über das Kontaktformular an.

Den Button tragen
Der erste und unkomplizierte Schritt ist, dass du dir den Button mit dem Symbol des Offenen Roten Kreises ansteckst und so nach außen hin sichtbar zeigst, dass du für Verbundenheit und ehrliche Gespräche mit anderen einstehst. Wenn viele dies tun, dann können wir auch mit Menschen, die wir nicht kennen und denen wir zufällig begegnen, in Kontakt kommen. Button kannst du bei uns anfordern gegen einen Selbstkostenbeitrag.

Schon ein freundschaftliches Gespräch über den Offenen Roten Kreis kann diesen Moment bereichern und den Tag verschönern. Die zunehmend spürbare gegenseitige Verunsicherung, Entfremdung, Aggressivität und Feindseligkeit in der mitmenschlichen Begegnung bekommt eine wirkliche Alternative: Verbundenleben.

Eine Initiative anstoßen
Dir gefällt die Idee, du überlegst, was du dann mit anderen Menschen zusammen daraus machen könntest? Was machen Menschen, die sich füreinander ernsthaft interessieren, die sich zeigen und zuhören? Es ist ganz einfach: Sie verständigen sich auf das, was sie gemeinsam gern weitermachen wollen. Da gibt es keine Begrenzungen: Zusammen wandern, radfahren, spielen, das Wohnumfeld verbessern, Initiativen für gesellschaftliche oder politische Veränderungen anstoßen, gesund ernähren, sich gegenseitig praktisch helfen, Musik spielen und hören usw., also alles, was denjenigen Personen gefällt und einfällt, die sich im Geist des Offenen Roten Kreises begegnen.
Alle Aktivitäten können in unseren Kalender eingetragen werden.

Wir unterstützen gern deine Initiative an deinem Wohnort und freuen uns über jeden weiteren lokalen Kreis. Wie könnte dies funktionieren?
Wenn du und eine weitere dir bekannte Person sich für die Verbreitung einer Initiative mit dem Offenen Roten Kreis einsetzen möchten, schreibt ihr eine E-Mail an uns. Es besteht die Möglichkeit, von uns eine eigene Mailadresse zu erhalten, über die euch weitere Menschen aus eurer Stadt oder Region anschreiben können. Wir stellen dann eure Stadt mit der Emailadresse als Gesuch mit auf die Website, so dass andere erfahren, in welcher Stadt es Interessenten und bereits Freunde des Offenen Roten Kreises gibt.
Natürlich kannst Du auch als Einzelperson eine E-Mail an uns schreiben und uns von Deinem Interesse an der Gründung einer Initiative des Offenen Roten Kreises in deinem Wohnumfeld berichten. Dann tragen wir nur deinen Ort in die Kontaktliste ein. Der Kontakt zu dir erfolgt dann über uns. Wir halten dies für die gegenwärtig beste Art, zum einen Ansprechpartner zu sein und zum anderen Namen und personenbezogene Daten zu schützen.
Bisher gibt es Kontakte in Dortmund, Krefeld, Berleburg und Möhnesee.

Unterstützung der Organisation
Wenn du uns bei der Organisation des Offenen Roten Kreises unterstützen willst und eigene Ideen zur weiteren Verbreitung hast, bist du herzlich willkommen. Wir sprechen dann darüber, was du tun kannst, persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz.
Wir suchen auch sehr gern die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen oder Initiativen. Wir können uns gegenseitig verlinken, wenn ihnen die Verbundenheit ebenfalls am Herzen liegt.

Beiträge für die Website
Das Bewusstsein der Verbundenheit und unser gemeinschaftliche Handelns kann auch über Texte auf unserer Website gestärkt werden. Sie kann sich zu einem Austausch- und Kontaktmedium für alle mitmenschlichen Themen entwickeln. Die Besonderheit ist, dass die Beiträge nicht von einer Autorität oder von Rechthaberei dominiert werden. Vielmehr kann hier das persönliche Erfahrungswissen vieler Menschen zusammengetragen werden. Wir begrüßen es, wann auch gegensätzliche Meinungen ausgetauscht werden.



Allerdings müssen alle Beiträge für diese Website drei Bedingungen erfüllen:



1. Sie stärken das Bewusstsein der Verbundenheit.


2. Es geht nicht um intellektuelle Diskussionen und Kontroversen, sondern darum zu entdecken, was uns am Herzen liegt und verbindet.


3. Keine Literatur- und sonstigen Quellenhinweise. Wir wollen die Verbundenheit entdecken und nicht Meinungen anderer reproduzieren. Natürlich kann aber dargelegt werden, was uns an irgendeinem Text oder AutorIn besonders am Herzen liegt.


Du hast Fragen ?

Dann kontaktiere uns, wir freuen uns