Der „kleine“ ORK am 19.4.23

Wir haben uns in kleiner Runde per Zoom getroffen und haben über das Buch „Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit“ von David Graeber und David Wengrow gesprochen. Es ist 2021 in Englisch und 2022 in Deutsch erschienen.

Hier wird aufgrund des aktuellen Forschungsstandes von Archäologie und Kultur-Anthropologie ein Panorama entworfen, über alle Kontinente und rund 13.000 Jahre hinweg, wie die Menschen ihre Gesellschaften gestaltet haben, wie kreativ und variantenreich die Fragen von Freiheit, Wohlstand und Naturverbundenheit immer wieder neu – manchmal auch weniger tragfähig – gelöst wurden.

Unsere Frage war natürlich, welche Anregungen für unser heutiges gesellschaftliches Leben von diesen Bildern ausgehen. Wir haben angefangen uns konkrete Möglichkeiten zu vergegenwärtigen, wie wir unseren Umgang miteinander aus dem Geist der Verbundenheit neu gestalten können, im ORK selber und überhaupt in der Gesellschaft. Es gibt viele Ideen und Projekte auch um ums herum, in denen Anderes entwickelt wird als Konkurrenz, Isolation, Kälte und Besitzdenken, z. B. gegenseitige Hilfe, Genossenschaftlichkeit, kultureller Austausch und vieles anderes mehr. Der ORK kann ein Ort werden, wo man sich mit solchen Entwicklungen bekannt macht, eigene Ideen entwickelt und Kontakte aufbaut.

Leider waren wir in dieser sehr anregenden Schlussphase unseres Treffens nur noch zu viert und dann zu dritt, weil die Technik nicht überall mitmachte. Als nächsten Schritt könnte im ORK in größerem  Rahmen das Buch von Graeber und Wengrow einmal detailliert vorgestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert